printscreen

KfB-Mitglied

Dr. Sabrina Appel

GSI  Helmholtz

Stellv. KfB-Vorsitender

Dr. Erik Bründermann

KIT  Helmholtz

KfB-Vorsitender

Prof. Dr. Shaukat Khan

TU Dortmund  Universität

KfB-Mitglied

Prof. Dr. Oliver Boine-Frankenheim

TU Darmstadt  Universität

KfB-Mitglied

Dr. Marc Wenskat

Uni Hamburg  Universität

KfB-Mitglied

Dr. Michaela Arnold

TU Darmstadt  Universität

KfB-Mitglied

Prof. Dr. Thorsten Kamps

HZB  Helmholtz

KfB-Mitglied

Dr. Bastian Härer

KIT  Helmholtz

KfB-Mitglied

Prof. Dr. Peter Michel

HZDR  Helmholtz

KfB-Mitglied

Dr. Michaela Schaumann

CERN  Ausland

KfB-Mitglied

Jun.-Prof. Dr. Florian Hug

Uni Mainz  Universität

KfB-Mitglied

Prof. Dr. Thorsten Kamps

HZB  Helmholtz-Zentren

Motivation und Zielvorstellungen

Ich bin Beschleunigerphysiker am HZB und gleichzeitig Professor für Beschleunigerphysik mit Schwerpunkt Hochbrillante Elektronenstrahlen an der HU Berlin.

Bereits in der letzten Amtsperiode habe ich mich als KfB-Mitfglied für die Interessen und Anliegen der Beschleunigerphysikerinnen und –physiker einsetzen können. Konkrete Projekte, zu deren Realisierung ich hier wesentlich beigetragen habe, waren eine Datenbank für Beschleunigerphysikerinnen (mit gesis femconsult) sowie die KfB-Dissertations-Datenbank auf www.beschleunigerphysik.de. Zudem habe mich bei Projekten zur Digitalisierung (ErUM-Data) und bei Diskussionen zum KfB-Strategiepapier eingebracht. Diese Dinge möchte ich gerne weiterführen und neue Ideen im Kontext Beschleuniger für unsere Gesellschaft entwickeln.