printscreen

KfB-Vorsitender

Dr. Erik Bründermann

KIT  Helmholtz

Stellv. KfB-Vorsitender

Prof. Dr. Florian Hug

Uni Mainz  Universität

KfB-Mitglied

Dr. Paul Goslawski

HZB  Helmholtz

KfB-Mitglied

Dr. Michaela Arnold

TU Darmstadt  Universität

KfB-Mitglied

Dr. Bastian Härer

KIT  Universität

KfB-Mitglied

Carsten Mai

TU Dortmund  Universität

KfB-Mitglied

Dr. Eva Panofski

DESY  Helmholtz

KfB-Mitglied

Dr. Michaela Schaumann

DESY  Helmholtz

KfB-Mitglied

Dr. Frank Tecker

CERN  Ausland

KfB-Mitglied

Dr. Marc Wenskat

Uni Hamburg  Universität

KfB-Mitglied

Dr. Lucas Schaper

DESY  Helmholtz

KfB-Mitglied

Dr. Frank Tecker

CERN  Ausländische Institute

Motivation und Zielvorstellungen

  • Seit meinem Studium arbeite ich in der Beschleunigerphysik. Beschleuniger bilden ein sehr interessantes, vielseitiges Forschungsgebiet mit vielen nützlichen Anwendungen in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft. Dies verdient es, gut in der Öffentlichkeit bekannt gemacht zu werden.
  • Ein weiterer Aspekt der Sichtbarkeit ist die Motivation von Nachwuchswissenschaftlern, im Bereich der Beschleunigerphysik zu arbeiten.
  • Auch die Förderung der Lehre und die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Beschleunigerphysik halte ich für immens wichtig. Durch meine Position bei der CERN Beschleunigerphysikschule kann ich dazu beitragen, auch auf dem Niveau individueller Kontakte unter Nachwuchswissenschaftlern.
  • Derzeitige und zukünftige Beschleunigerprojekte sind ohne Kollaborationen undenkbar, und ich möchte gerne diese Zusammenarbeit weiter fördern.
  • Ich würde mich freuen, durch meine Tätigkeit zur Verbreitung und Vernetzung der Beschleunigerphysik und zu ihrer generellen Sichtbarkeit in der Gesellschaft beizutragen.